Motivation und Leitbild

Wir sind ein nachhaltiges, vollstufiges, Familienunternehmen vom Design bis zum fertigen Produkt im Premium Segment von Bekleidung mit dem Schwerpunkt Strick.

Nachhaltigkeit heißt für uns die strategisch verankerten ökologischen und sozialen Prinzipien in unser ökonomisches Management und in unsere tägliche Arbeit zu integrieren um nicht auf Kosten der nachfolgenden Generationen zu produzieren und zu leben. Das Motto lautet „Klasse statt Masse“: weniger aber wertiger produzieren und ständige Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten. Neben der Zertifizierung nach höchsten ökologischen Standards wie dem Global Organic Textile Standard (GOTS) haben wir auch eigene Produktion vor Ort in Deutschland. So sichern wir Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region der Schwäbischen Alb. Die Lieferkette wird umfassend überwacht. Klare Rentabilitätsziele und eine solide Finanzierungspolitik sichern unsere gesunde Weiterentwicklung. Wir investieren in moderne, ergonomische Arbeitsplätze und einen modernen Maschinenpark.

Unsere Marken verbindet Lebensfreude und das Besondere, für einzigartige moderne Designs, für höchste Qualität, für Innovation und für nachvollziehbare Nachhaltigkeit. Sie werden national, europaweit und mit kalkulierbarem Risiko auch international schrittweise ausgebaut.

Teamgeist definieren wir als faires, respektvolles Miteinander mit hohem Engagement für die gemeinsamen Ziele.

Immer mehr Menschen haben Probleme mit Allergien. Oft sind es Farbstoffe oder chemische Zusätze in der Kleidung, die allergische Reaktionen auslösen können. Aus diesem Grund hat sich die S. Schweikardt Moden GmbH mit ihrer Geschäftsführerin Irene Schweikardt auf modische Naturtextilien spezialisiert. Die gelernte Textilfachfrau hat – durch ihre negativen Erfahrungen mit den Auswirkungen von gesundheitsschädlichen Zusätzen in der Kleidung – bereits vor 25 Jahren eine Kollektion aus Naturfasern entwickelt und gehört damit zu den Pionieren im Naturtextilbereich.